Projekte / Soldmannstrasse 16/17
Soldmannstrasse 16/17Unikum - Studentenapartments in Greifswald

Projekt

Wohnen und studieren in einem Greifswalder Denkmal.

Jeder Kunst-, Kultur- oder allgemeingeschichtliche Gegenstand, der von einer früheren Zeit Zeugnis ablegt, ist ein Denkmal. Denkmalschutz und Denkmalpflege sind gesetzlich geregelt, denn es geht um den Erhalt historischer, städtebaulicher – auch künstlerischer oder technischer Gebäude.
Unikum, die zukünftigen Studenten Appartements im Denkmal, sind so ein Beispiel. Wobei der Standort Greifswald natürlich nicht willkürlich gewählt wurde. Unikum ist Teil des universitären Terrains. Unikum wird dringendst gebraucht, denn studentischer Wohnraum ist äußerst knapp in Greifswald.

Grund genug, sich diesem altehrwürdigen Gebäude anzunehmen. Dieses Gebäude haben wir UNIKUM genannt, weil es so kein zweites Studenten Appartement Haus gibt. Im wilhelminisch-preußischen Stil erbaut, ist es dann so für mindestens die nächsten hundert Jahre neu gewappnet.
Und beim Blick in die Umgebung kommt einem die Feststellung, UNIKUM gehört zum Gesamtkomplex der Universitätsgebäude. Natürlich umsäumt an der Soldmannstraße Kopfsteinpflaster das Haus und alter Baumbestand bleibt erhalten. SOLDMANNStraSSe, wie der Name schon sagt.

Im Einzelnen:
Haus 1 · 63 Appartements von 18 bis 47 m²
zzgl. Galerie von 5 bis 11 m² im 1. und 2. OG
Haus 2 · 9 Appartements von 25 bis 48 m²
Haus 3 · 57 Appartements von 21 bis 41 m²

UNIKUM Studenten Appartements, natürlich auf der SoldmannstraSSe. Der soziale Kontakt unter den Studentinnen und Studenten ist sozusagen fest mit eingebaut. Die Nähe zur Universität mit den bekannten Meeting- Points wie Bibliothek und Mensa ist das eine. Hinzu kommt aber noch etwas anderes: Das Zentrum von Greifswald ist in nur wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Greifswald ist autark und bietet den Studierenden alles aus dem Repertoire einer modernen, pulsierenden Stadt. Fitness Studio, Internet Café, Einkaufscenter, Snack und Lounge Bars, öffentliche Gebäude und vieles mehr.

Bilder