Projekte / Libboldallee 7-17
Libboldallee 7-17Wohnen in der "Grünen Aue"

Projekt

Die Libboldallee erhielt ihren Namen von einem der vier Gründer des heutigen Grünau, Georg Nicolaus Libbold.

Auf dem ca. 15.711 m2 großen, parkähnlichen Grundstück Libboldallee 7 – 17 entstand in den Jahren 1997 – 1999 ein hochwertiges Wohnensemble, bestehend aus acht Stadtvillen, auf 4 Baukörper verteilt. Die Häuser 1 und 2 wurden in baugleicher Ausführung erstellt, die Häuser 3 bis 5 und 6 bis 8 bilden jeweils einen Gebäudekomplex. Insgesamt umfasst das Ensemble 148 Wohnungen mit einer Tiefgarage unter den Häusern 1 und 2.
Der natürliche, alte Baumbestand auf dem Grundstück wurde erhalten und betont eindrucksvoll den Parkcharakter des Areals.
Die Einfahrt zur Tiefgarage mit 74 Stellplätzen befindet sich am Haus 2. Die Häuser 1 und 2 werden jeweils durch einen Aufzug erschlossen, der von der Tiefgarage bis in die Dachgeschosse reicht und somit einen direkten Zugang gewährleistet.
Die besondere Gestaltung der Eingangs- und Innenbereiche, unterstreicht die außergewöhnliche Architektur. Die geschützten und doch offenen Zugangsbereiche zu den Wohnungen finden bei den Mietern und Eigennutzern dieser Wohnanlage großen Anklang.

Hinweis

Neben der massiven Bauausführung in Kalksandstein bzw. Ytong wurde bei der Erstellung der Häuser besonderer Wert auf eine hochwertige Ausstattung und eine qualitative Bauausführung gelegt.
Alle Außenfassaden wurden nach der aktuellen Wärmeschutzverordnung mit einer Vollwärmedämmung ausgestattet. Die Gauben und Steilflächen der Dächer wurden als Zinkblechdächer erstellt.
Die Treppenhäuser wurden repräsentativ und hell gestaltet, die Handläufe sind in Edelstahl gehalten, die Fußböden wurden mit Granitplatten auf einer Trittschalldämmung belegt.
Um dem gehobenen Standard der Wohnanlage und seinem Umfeld gerecht zu werden, wurden die Wohnungen adäquat ausgestattet.
So erhielt jede Wohnung eine Einbauküche mit Herd, Geschirrspüler, Dunstabzugshaube, Kühlund Gefrierkombination.
Die Fußböden in den Wohnbereichen wurden mit einem Echtholzstabparkett auf Estrichuntergrund mit Trittschalldämmung versehen. Die Wohnungsinnentüren sind als Buche-Holztüren mit Holzrahmen ausgeführt.
Große Fenster sorgen für hohe Lichtachsen – zusätzlich verfügen alle Wohnungen entweder über Balkone bzw. Loggien oder über Terrassen.
Die Wohnanlage wird mit einer modernen Gaszentralheizung mit Warmwasseraufbereitung beheizt.
Alle Anlagen der Sanitär- und Elektrotechnik wurden nach dem aktuellen Stand der Technik ausgeführt. Die in ihrer Gesamtheit durchdachte Konzeption sichert eine langfristige und nachhaltige Vermietbarkeit dieser exklusiven Immobilie.